Über diese Seite

Es gibt ihn doch, den vielbeschworenen Qualitätsjournalismus. In Tageszeitungen, in Blogs, und sogar im Fernsehen werden täglich kluge und kenntnisreiche Beiträge veröffentlicht, die jene Fragen aufwerfen und zum Teil beantworten, die in der Hektik des 24-h-Newscycle aus rasch verbratenenen Agenturmeldungen, mediengerechten Soundbites und permanent aktualisierten Online-Nachrichten, aus “Medienberichten”, Reaktionen und Weiterdrehen leicht untergehen.

Damit sie das nicht tun, weist diese Website auf Hintergrundinformationen und Reportagen, Analysen und Einordnungen hin, die sich den Raum und die Zeit nehmen, um das erklären, was anderswo offenbleibt: Wie funktionierte das System Mubarak? Wo liegen die Vor- und Nachteile von Eurobonds?  Was ist vom Konflikt zwischen Julian Assange und Daniel Domscheit-Berg zu halten? Wann gibt es endlich eine Reportage aus einer der isolierten syrischen Städte? (hier)

Unsere Hinweise orientieren sich am aktuellen Nachrichtengeschehen, sind aber nicht unbedingt tagesaktuell:  Der empfehlenswerte Artikel erscheint möglicherweise erst einen oder zwei Tage, nachdem ein Ereignis in den Hauptnachrichten vermeldet worden ist,  die historische Fernsehreportage zum Thema erst später im YouTube-Archiv entdeckt, der erhellende Blogbeitrag nur langsam durch Twitter und Facebook nach oben gespült.

Mit Altpapier, Perlentaucher, 6 vor Neun und anderen existieren seit langem eine ganze Reihe von Angeboten, die täglich den Dschungel des Publizierten sichten. 1tgl unterscheidet sich in zwei Punkten von ihnen:

  • Empfohlen wird maximal ein Link täglich – statt dem Versuch eines Überblicks, der in neuer Unübersichtlichkeit endet.
  • Unsere Links widmen sich Politik und allgemeinem Weltgeschehen, nicht einem speziellem Fachgebiet.

 

Was macht 1tgl an Tagen, an denen sich keine Empfehlung anbietet?

  • Wir setzen darauf, dass uns andere empfehlenswerte Links empfehlen.
  • Wir formulieren eine gute Fragen zu einem aktuellen Themen, die in der allgemeinen Berichterstattung noch nicht (genügend) beantwortet wurden – in der Hoffnung, bald einen entsprechenden Link empfehlen zu können.

 

Public Beta

1tgl.info ist Work in progress. Am Design wird noch geschraubt. Für Vorschläge und Hinweise gerne Kontakt aufnehmen.